· 

Sonnenschutz von Innen

Sonnenschutz von Innen - geht das, und wenn ja, wie?

...das klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Sonnenschutz, der völlig unbedenklich und ohne Nebenwirkungen ist, den man nicht vergessen kann, nicht abwaschen oder neu auftragen muss....

 

Sonnenschutz ist wichtig und eklatant für unsere Gesundheit.

Wer mir folgt, kennt meine drei Bausteine für Sonnenschutz:

Die Grafik meint: Du solltest sicheren, skalierbaren Sonnenschutz aus 3 Bausteinen zusammensetzen.

Diese drei Bausteine ergänzen sich und sollten immer als Einheit angesehen werden.

Bei Sonnencreme gilt: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. 

Bei Bekleidung ist es gerade anders herum: so viel wie möglich, achte dabei auf die unterschiedlichen LSF, die dir Materialien bieten!

Exposition meint, wo und wie lange gehst du in die Sonne, wie viel Gewöhnung der Haut an die Sonne hat bereits stattgefunden und welcher Hauttyp (Thema Eigenschutzzeit) liegt vor?

Und jetzt kommts: Hier kannst du deinen Körper von Innen heraus unterstützen.

Das Problem ist: leider ist Sonnenschutz "von Innen" nicht skalierbar, sprich du kannst keinen nachweisbaren LSF aufbauen. Fakt ist aber: du unterstützt deinen Körper in jedem Fall auf positive Weise mit Vitalstoffen!

Antioxidatien: Vitamin A, C, E

Strahlung (Sonnenstrahlen= UV-Strahlung) bildet freie Radikale in der Haut.

Diese Theorie ist ein Erklärungsversuch zum Altern allen Lebens. Freie Radikale sind sehr aggressiv - sie greifen gesunde Zellen an, um sich deren Elektronen zu nehmen. Dadurch kann sich die Zellstruktur verändern, im schlechtesten Fall wird die Zellfunktion gestört oder sogar die DNA geschädigt. Fakt ist also: Freie Radikale tragen zur Alterung bei (weil Abbauprozesse stattfinden) und fördern Autoimmun-Prozesse, sowie Krebs.

 

Um freie Radikale zu binden bzw. derer Entstehung entgegen zu wirken, helfen Antioxidantien. Hierzu zählen die Vitamine A, C und E. 

Vor allem Vitamin A und E unterstützen die Haut, sich selbst vor Ozon und Sonnenstrahlung zu schützen.

 

Recht neu ist der Wissensstand rund um Astaxanthin (sehr antioxidatives Carotinoid): Auch hier wird die sehr antioxidative (der Alterung entgegenwirkende) Funktion geschätzt.

Vitamin D

Zu diesem Wissen solltest du dir bewusst machen, dass Vitamin D ein „Magnesiumräuber“ ist – wer Vitamin D substituiert ohne an Magnesium zu denken, kann dieses nicht speichern ergo nutzen oder ruft auf Dauer einen eklatanten Magnesium-Mangel hervor.

Fazit: Im Sommer findet eine erhöhte natürliche Vitamin D Bildung statt - dabei sollte unbedingt an Magnesium gedacht werden (zumal wir uns im Sommer meist mehr bewegen und auch für die Muskeln Magnesium brauchen).

Zink

Allgemein schwitzen wir im Sommer vermehrt und sollten auf eine ausreichende Zufuhr von Elektrolyten (sowie Vitamin C) achten. Vor allem das Mineral Zink gleicht das Schwitzen aus. 

Vitamin B

Beobachtungen zeigen, dass bei warmen Temperaturen auch das Hirn mehr leisten muss. Vitamin B1 gleicht diese vermehrte Hirnleistung bei Hitze aus.

Wie kann man diese Vitalstoffe zuführen?

Wie alle Vitalstoffe kannst du auch die hier aufgezählten über die Nahrung zuführen.

Hier besteht aber die Hürde, dass du deinen Speiseplan sehr strikt planen müsstest - um am Ende doch nicht sicher zu sein, wie viel von welchem Stoff zugeführt werden konnte.

Eine geplante Einnahme findet am besten über Nahrungsergänzungsmittel statt - diese kannst du einzeln oder als Kombipräparate erwerben.

Übrigens wäre auch über Kosmetik  bzw. die Haut eine Aufnahme möglich, zumindest bei einigen dieser Vitalstoffe. Doch auch hier fehlt die Skalierbarkeit, die definitiv nur bei der gezielten Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln gegeben ist.

 

Ich bin Friederike, auch bekannt als die NetNurse.

Ich mache Kinder mit Naturheilverfahren gesund und mache die Eltern zu Experten für die Gesundheit ihrer Kinder.

 

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, schreib mich an oder melde dich bei mir!

Ich freue mich auf dich!

 

 

HIER

erfährst du mehr über mich,

Friederike Rainer

 

 

  

Von Herzen alles Liebe für dich und dein Kind!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0