· 

Kriterien für das richtige Sonnenschutzmittel

Hier entsteht gerade ein neuer Artikel :-)

Die Frage der Fragen:

Nach welchen Kriterien wählt man das richtige Sonnenschutzprodukt?

 

In diesem Artikel erfährst du die wichtigsten Punkte, um in Zukunft selbst das passende Produkt für Euch zu finden!


zeit und nerven sparen bei der recherche sparen?


der Lichtschutzfaktor

Jede Sonnencreme hat einen LSF, der zum Einen die Höhe des UV-B Filters angibt und zum Anderen voraussagt, wie lange du ohne Hautschäden je nach Hauttyp und Eigenschutz-Zeit in der Sonne verbleiben kannst. 

 

Abhängig vom Hauttyp sollte der LSF für ein ausgiebiges, sicheres Sonnenbad mindestens 30 betragen, bei Kindern besser 50.

 

Je nach Exposition und Aufenthaltsort kann ein Sunblocker (LSF 50+) angebracht und notwendig sein.

Buche mein Sommerkinder-Seminar inkl individueller Haut-Typ-Analyse für sicheres Sonnenbaden!

der Uv-Filter

uvb und uva 

Unbedenkliche mineralische UV-Filter

Mineralische UV-Filter sind im Allgemeinen unbedenklich. Dennoch solltest du unbedingt darauf achten, dass keine Nanopartikel enthalten sind (für mehr Infos einfach oben auf den Link klicken!)

 

Unbedenkliche chemische UV-Filter

  • Phenylene Bis-Diphenyltriazine
  • Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate (Uvinul A Plus)
  • Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid (Enzulisol)
  • Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine (Tinosorb S)
  • Drometrizole Trisiloxane (Meroxyl XL)
  • Diethylhexyl Butamido Triazone (Iscotrizinol)
  • Terephthalylidene Dicamphor Sulfonic Acid (Mexoryl SX)
  • Ethylhexyl Triazone (Uvinul T 150)

Preis-Leistungs-verhältnis

Sicher eines der unwichtigsten Kriterien - und doch möchte ich es aufführen:

Der Preis.

Ein hoher Preis spricht nicht automatisch für ein gutes Produkt.

Denn eigentlich ist es so, dass je weniger Inhaltsstoffe eine Sonenncreme hat, desto unbedenklicher ist sie.

Gleichzeitig ist es so, dass günstige Inhaltsstoffe nicht für ein unbedenkliches Produkt sprechen.

auftragungsart

Sonnencreme - Sonnenspray - Roller - Schaum - Stick

Die Auswahl der Sonnenschutzprodukte ist nahezu unerschöpflich.

Viele Auftragungsarten bringen automatisch eine weiche Konsistenz mit sich, zB Roller oder Spray.

Manche Spraydosen sowie Schaum werden aufgrund der Konsitenz und Auftragung meist in zu geringer Menge aufgetragen und sind aus Umweltschutzgründen (Treibgasdosen) nicht zu empfehlen.

Hinzu kommt, dass alle Sprays/ Dosen und ähnliche Auftragungsarten nicht nur ungesunde Konsistenzgeber enthalten können, sondern vor allem die Aerosole in die Atemwege eindringen können. Diese sollten also auf jeden Fall frei von Nanopartikeln und Mikroplastik sein!

 

Ich empfehle vor allem Cremes und Lotionen (vor allem auch in Pumpflaschen) oder als Roll-On. Gut funktioniert auch Sonnenschutz als Stick..

Konsistenz

Viele Sonnenschutzprodukte mit mineralischem Filter sind recht fest und schlecht verstreichbar. Das Problem daran ist nicht (nur) das starke Weißeln, sondern wenn eine Creme zäh und somit nicht gut streichbar ist, dass eine lückenlose Auftragung unwahrscheinlich ist - was einen unvollständigen Sonnenschutz nach sich zieht. 

Andererseits werden für viele Cremes Konsistenzgeber für eine weiche, gut verstreichbare Textur verwendet, die nicht empfehlenswert für die Gesundheit sind.

 

Übrigens (wenn auch absolut unerheblich für Kinder): Bedenke beim Cremen - damit du einen sicheren Sonnenschutz durch lückenloses Auftragen erhälst - dass behaarte Körperstellen mehr Creme benötigen!

wasserfestigkeit

Achte unbedingt darauf, dass dein Sonnenschutzprodukt wasserfest ist. 

Auch wenn du regelmässig nachcremen solltest, weil durch Schwitzen und eben Baden jede Creme sich abnutzt, sollte deine Creme unbedingt wasserfest sein.

Warum: durch die Reflexion von UV-Strahlen auf der Wasseroberfläche ist die UV-Strahlung um ein vielfaches erhöht - somit solltest du vor allem während des Aufenthaltes im Wasser auf ausreichenden Sonnenschutz achten!

inhaltsstoffe

Produktionsbedingungen

In meinen Augen sind die Produktionsbedingungen wie ob das Produkt vegan ist und ob es nachweislich tierversuchsfrei ist.

verpackung

Ist die Verpackung nachhaltig - recyceltes Plastik/ plastikfrei?


Mehr infos und wissen für einen sicheren sommer!

unbeschwert und sicher durch den sommer - ganz einfach!


Ich bin Friederike, Kinderkrankenpflegerin, Rettungssanitäterin und Mama. Seit 6 Jahren blogge ich über natürliches Familienleben.

 

Du hast Fragen oder bist unsicher?

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, schreib mich an oder melde dich bei mir!

Ich freue mich auf dich und dein Feedback!

 

 

HIER

erfährst du mehr über mich,

Friederike Rainer

 

 

Von Herzen alles Liebe für dich und dein Kind!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0