Windelfrei ist gesund!
In diesem Artikel gehe ich auf die gesundheitlichen Aspekte pro Windelfrei ein.
Probleme wie Verstopfung, Bauchschmerzen, Unruhe, Schlafstörungen, Windeldermatitis oder "unbegründetes" Weinen - das kennen nahezu alle Eltern.
Abhalten und Ausscheidungskommunikation können für einige dieser Holpersteine eine Lösung sein!
Warum hilft windelfrei
Ausscheiden ist ein natürliches Bedürfnis.
Wir Menschen sind wie einige Tiere keine sogenannten Nestbeschmutzer - sondern haben neben dem natürlichen Bedürfnis Auszuscheiden auch das Bedürfnis sich nicht selbst zu beschmutzen.
Diese Voraussetzung ist die Grundlage, dass Ausscheidungskommunikation wirklich funktioniert.
Ausscheidungskommunikation (elimination communication) bedeutet, auf das Bedürfnis nach Ausscheiden deines Babys einzugehen. Das Ziel ist also, jede von deinem Baby/ Kind kommunizierte Ausscheidung wahrzunehmen und dein Baby abzuhalten - damit es nicht in die Windel machen muss und sich nicht selbst beschmutzen muss.
Allein die Tatsache, dass natürliche Bedürfnisse wahrgenommen werden, macht glücklich und zufrieden. Doch Windelfrei kann auch viele der Probleme beseitigen - lies einfach weiter!
Wie hilft windelfrei
Ein Baby hat das Bedürfnis, sich selbst nicht zu beschmutzen - das heißt, es liegt nicht gern in seinen Ausscheidungen. Je nachdem, wie stark dieses Bedürfnis ausgeprägt ist bei deinem Baby, kann dein Baby nicht in Ruhe trinken/ stillen, entwickelt eine Verstopfung oder Bauschmerzen - weil es die Ausscheidung zurückhält.
Kennst du das?
Dein Baby hat eine frische Windel hat und verrichtet dort sein großes Geschäft?
Oder pieselt auf dem Wickeltisch?
Alles Beweise, dass Ausscheidungskommunikation funktioniert...
Vor allem beim Füttern/ Stillen muss dein Baby - zeigt es hier Unruhe ziehe doch einfach mal die Windel aus und lege dein Baby auf ein Handtuch oder halte es ab!
Hat dein Baby oft Bauschmerzen, pupst viel und ist unruhig? Halte es doch einfach regelmäßig ab in solchen Situationen!
Hier hilft zum einen das Angebot, dass die Ausscheidung wahrgenommen wird. Zum anderen ist die Position, in die du dein Baby beim Abhalten bringst, unglaublich entspannend und fördert so ebenso die Verdauung!
Ein weiterer Aspekt ist die Haut: Unsere Haut ist nicht dafür gemacht, dauerhaft in einem feuchten Milieu zu verweilen. Einmalwindeln werben mit langer Trockenzeit - das schaffen sie nur mit Hilfe eines chemischen Granulats, das eindeutig nichts an der Babyhaut verloren hat. Stoffwindeln sind zwar dauerhaft feucht, allerdings ist das Milieu natürlich - sprich es können zumindest keine Bakterien wachsen.
Nichtsdestotrotz: Wenn dein Baby gemacht hat, solltest du es im Hinblick auf die Haut und den Erhalt der natürlichen Bedürfnisse, immer möglichst schnell wickeln. Denn für die Haut ist es eindeutig am Besten, im Trockenen zu sein.
Ich zeige dir, wie du mit deinem Baby Ausscheidungskommunikation betreiben kannst!
Ich bin Friederike, Kinderkrankenpflegerin, Rettungssanitäterin und Mama. Seit 6 Jahren blogge ich über natürliches Familienleben.
Du hast Fragen oder bist unsicher?
Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, schreib mich an oder melde dich bei mir!
Ich freue mich auf dich und dein Feedback!
erfährst du mehr über mich,
Friederike Rainer
Von Herzen alles Liebe für dich und dein Kind!
Kommentar schreiben