· 

Balance im Familienalltag

Die innere Balance und das eigene "Im Gleichgewicht sein" sind elementar für das Zusammenleben. 

Nur wer aufhört sich aufzuopfern, sich genauso intensiv um sich selbst kümmert wie um alles und alle Anderen - kommt in sein Gleichgewicht und kann die Beste Version von sich selbst sein. Und hey, du bist es verdammt noch mal wert und hast es mehr als verdient!

 

Ich muss zugeben - dieses Aufopfern ist etwas, das mir andauernd selbst passiert.

Meist, weil ich es einfach nicht besser kann; oft, aus Trotz und Wut und manchmal, weil mir niemand hilft für mich einzustehen (wohl gemerkt, es ist meine Aufgabe, dies zu tun) weil ich es selbst nicht schaffe und auf Hilfe von Außen angewiesen bin. Ich arbeite dran - und möchte dich mitnehmen. 

 

Ich habe einige Ideen für dich gesammelt - die uns allen (Mamas, Papas, Frauen, Männern, Dir!) helfen sollen, ins Innere Gleichgewicht zu kommen.

Grundsätzlich geht es vor allem um bewusste Wahrnehmung dieser Momente. Allein oder mit anderen (Kinder...), lang oder kurz, oft oder selten, in Bewegung oder Ruhe usw usw - hör auf deinen Bauch und dein Herz, denn die können dir am besten sagen, wieviel Zeit und welche Art von Inseln im Alltag du brauchst, um dein Gleichgewicht zu finden.

Du bist ok, so wie du bist und du darfst dir nehmen, was du brauchst!

 

 

Du bist nicht allein!

Zuallererst mag ich hier stehen lassen, dass du nicht allein bist - auch wenn du alleinerziehend sein solltest!

 Sich helfen zu lassen ist ein Zeichen, dass du deine eigenen Grenzen erkennen und wahren kannst - und nicht ein Zeichen von Schwäche!

Hier sind einige Ideen für Unterstützung im Alltag:

  • Haushaltshilfe
  • Babysitter
  • Kindergarten/ Tagesmutter
  • Unterstützung aus der Familie - im Haushalt, im Alltag usw
  • Regelmäßig Essen gehen (Kantine, Essen auf Rädern oä wären günstigere Varianten)
  • Urlaub gegen Hand

Meditation

Mir ist völlig bewusst, dass meditieren absolut nicht "jedermanns Sache" ist, in Form von, dass es sich auf den ersten Blick nicht jeder für sich vorstellen kann.

Ich möchte vor allem ein paar Gedanken alias Glaubenssätze bei dir lösen: Denn Meditieren hat nicht automatisch etwas mit Esoterik zu tun.

Meditieren kannst du auch beim Spazieren im Wald.

Und statt einer geführten oder bewussten Meditation kannst du dir bewusst eine Auszeit fürs Nichts tun und für das Schauen ins Leere nehmen. Um deine Gedanken fließen zu lassen...

Wellness

Ich habe versucht, einen Sammelbegriff zu finden - und meine Wellness trifft es ganz gut.

  • In Ruhe duschen
  • Baden
  • Bewusste Körperpflege, zB Eincremen, Einölen, Haare pflegen oder verschönernde Kosmetik (sich schminken) - oder eben genau dieses nicht tun

Hobby

Ein Hobby, eine Leidenschaft zu haben, und sich bewusst dafür Zeit zu nehmen, kann unglaublich bereichernd und herzöffnend sein.

Ich mag dir hier einige Ideen dalassen - falls du noch nicht das richtige Hobby für dich gefunden hast:

  • Sport, zB Schwimmen, Joggen, Inlinern usw
  • Singen, Tanzen, Instrument/ Musik
  • Ehrenamtliche Tätigkeiten, zB im Rettungswesen, im Seniorenheim
  • Haustier
  • Lesen, Schreiben
  • Gärtnern

Natur

In der Natur und draußen zu sein, ändert unseren Blickwinkel, erdet uns und öffnet Herz und Lungen (und Augen und Ohren). 

Sich regelmäßig Auszeiten in der Natur zu nehmen - ob zum spazieren, Spielen mit den Kindern, Gärtnern, zum Sport oder nur zum Verweilen - ist ein elementarer Bestandteil um in Balance zu kommen oder zu bleiben.

Zudem ist frische Luft elementar für das Immunsystem...

Bewegung

Ja, Sport ist nicht Jedem seine Leidenschaft.

Deswegen habe ich es auch Bewegung genannt - denn ausreichend Bewegung, körperliche Grenzerfahrungen, Schwitzen helfen vielen Menschen, ins Gleichgewicht zu kommen.

Sehe das hier als Idee an, die vielen helfen soll - es muss nicht für dich passend sein!

Übrigens reichen 10 Minuten pro Tag schon aus!

  • Yoga
  • Rennen - Joggen
  • Boden-Workout
  • Ballspiele
  • Wobbeln
  • Inlinern
  • Radfahren
  • Schwimmen

Sei dabei!

Ich bin als Speakerin beim Mama Life Balance Kongress dabei - sei auch du dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0